"Über-mich-Seite" schreiben auf Deiner Website.
Die “Über-mich-Seite” ist das Herzstück jeder Website, besonders für Einzelunternehmer, wie Coaches und Dienstleister.
Doch, was gehört denn eigentlich auf die Über-mich-Seite? Spoiler: Sie ist nicht dafür da, um einfach nur davon zu erzählen, wer Du bist!
Ich zeige Dir in diesem Blogbeitrag, wie Du Deine Über-mich-Seite optimal aufbaust und welche Inhalte auf gar keinen Fall fehlen dürfen.
Die meist besuchteste Seite.
Die “Über-mich-Seite” ist die wichtigste Seite auf Deiner gesamten Website! Sie ist die am häufigsten angeklickte Seite und wird immernoch total unterschätzt. Hättest Du das gewusst?
Umso besser, dass Du nun hier bist und endlich Deine Über-mich-Seite in den Angriff nimmst. Mit ihr kannst Du Vertrauen aufbauen und Dich potenziellen Kunden vorstellen.
Aber Achtung – auf dieser Seite erzählst Du NICHT einfach nur von Dir und Deinem Werdegang. Das wollen Deine potenziellen Kunden nämlich eigentlich gar nicht wissen. Wissen wollen sie, ob Du die richtige Person für eine Zusammenarbeit bist. Ob Du der-oder diejenige bist, die deren Problem lösen kann.
Ja – dazu zählt auch ein bisschen Werdegang und etwas Privates darf auch nicht fehlen.
Und so baust Du sie Abschnitt für Abschnitt auf
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1. Was gibt es hier?
Beginne Deine „Über mich“-Seite nicht direkt mit Informationen über Dich selbst, sondern wecke zunächst das Interesse der Besucher, indem Du aufzeigst, wie Du ihnen helfen kannst und warum sie bei Dir richtig sind. Was machst Du? Für wen?
- Dieser Abschnitt soll Interesse wecken
- Anschließend zeigst Du auf, wie man mit Dir zusammenarbeiten kann und warum man bei Dir richtig ist.
- Was bekommt man bei Dir?
- Wobei unterstützt du?
- Was bringt dem Besucher das (Transformation)?
- Wie kann man mit Dir in Kontakt treten?
- Optimalerweise hast Du hier auch schon direkt ein Bild von Dir.
2. Stell Dich vor.
Nachdem Du das Interesse geweckt hast, kannst Du Dich vorstellen. Gib einen kurzen Überblick über Deine Person und Deinen beruflichen Hintergrund.
Für mich ist auf Website ein Foto der Person, die hinter dem Angebot steckt, ein absolutes Pflichtelement. Ich weiß, einige denken jetzt, dass der aktuelle Faceless Trend (also ohne Gesicht zeigen) auch funktioniert. Aber glaube mir – das wird sich nicht langfristig durchsetzen. Denn am Ende kaufen Menschen immernoch von Menschen.
Deine Kunden kaufen Dein Angebot, weil sie mit DIR zusammenarbeiten wollen. Du bist das, was Dich von der Konkurrenz abhebt. Und die Konkurrenz ist in der heutigen Zeit groß.
Im zweiten Abschnitt kommt also folgendes hin:
- Ein Foto von Dir
- Stell Dich vor → Mit Name (Ja, der gehört hier nochmal hin)
- Berufbezeichnung
- Deine Spezialisierung
Beispiel: “Hi, ich bin Veronika. Ich bin seit über zehn Jahren als Coach für Persönlichkeitsentwicklung tätig. Meine Leidenschaft ist es, Menschen dabei zu helfen, ihren Weg zu sich selbst zu finden…Schon sehr früh begann ich…Und heute bin ich hier, um…”
3. Deine persönliche Geschichte.
Erzähle Deine persönliche Geschichte. Wie bist Du zu dem geworden, der Du heute bist? Welche Erfahrungen und Meilensteine haben Dich geprägt? Dieser Abschnitt sollte authentisch und ehrlich sein, um eine Verbindung zu Deinen Lesern aufzubauen.
Sei nahbar und berichte auch gerne von Rückschlägen, die Dich heute an den Punkt gebracht haben, an dem Du jetzt bist. Was fasziniert Dich an Deinem Thema. Wofür gehst Du jeden Tag los? Was ist deine Motivation? Je inspirierender Du bist, um so mehr kann man eine Verbindung zu Dir aufbauen.
Achtung: Verfalle nicht darin, einen Roman zu schreiben, den keiner liest. Fokussiere Dich auf das, was für Deine Zielgruppe wichtig und inspirierend ist. Das, womit Sie sich identifizieren können. Das, womit es ihnen vielleicht ähnlich geht und Dich als Vorbild sehen.
Diesen Abschnitt könntest Du auch weg lassen und kurz im vorherigen Abschnitt integrieren.
4. Deine Spezialität.
Warum sollte man ausgerechnet mit Dir zusammen arbeiten? Was ist es, was Dich von den anderen Dienstleistern aus Deiner Branche abhebt?
Geh hier darauf ein, was Du anders machst, als vergleichbare Dienstleister. Denn genau Dein Angebot gibt es bei 1000 anderen Leuten auch. Aber bei Dir ist es besonders, weil Du manche Dinge anders machst, als die anderen.
- Was ist Deine Spezialität - Dein Alleinstellungsmerkmal (USP)?
- Was machst Du anders?
- Warum bist Du genau der/die richtige für eine Zusammenarbeit?
- Hast Du eine ganz besondere Methode? Nutzt Du ein eigenes System?
5. Deine Mission und Werte.
Erkläre, was Dich antreibt und welche Werte Dir wichtig sind.
Was ist Deine Mission und wie möchtest Du anderen helfen? Dieser Abschnitt hilft den Lesern zu verstehen, was sie von Dir erwarten können und ob sie sich mit Deinen Werten identifizieren können.
- Was ist Dir in der Zusammenarbeit besonders wichtig?
- Welche Werte hast Du (Vertrauen, Ehrlichkeit, individuelle Betreuung...)
6. Qualifikationen und Erfahrungen.
Hier darfst Du gerne Ausbildung und Weiterbildungen in den Vordergrund heben.
Was hast Du bisher gemacht, um Deinen jetzigen Wissensstand zu bekommen? Welche Weiterbildungen und besondere Qualifikationen hast Du? Mit welchen Kunden hast Du schon zusammengearbeitet? Welche Erfolge konntest Du für sie erzielen? Hattest Du besondere Jobs in der Vergangenheit, die Dir jetzt helfen mit Deinen Kunden?
7. Beweise, was Du drauf hast.
Erzählen kannst Du viel 🙂 Liefere Beweise.
Dies können unterschiedliche Dinge sein, wie zum Beispiel:
- Kundenstimmen / Testimonials
- Kundenergebnisse
- Portfolioauszug
- Zertifikate und Auszeichnungen
Du stehst noch ganz am Anfang und kannst noch gar keine Rezensionen liefern? Biete Deine Dienstleistung kostenlos an und bitte im Gegenzug um Rückmeldung.
Wichtig: Fälsche hier nichts! Man kann hier gerne auf Feedbacks von Freunden oder Familie zurückgreifen, für die man schonmal was gemacht hat. Aber bitte niemals irgendwelche Testimonials selber schreiben.
8. Persönliche Einblicke.
Es darf auch noch ein klein wenig privat werden.
Gib einen kleinen Einblick in Dein Privatleben. Was machst Du in Deiner Freizeit? Welche Hobbys hast Du? Dieser Abschnitt macht Dich nahbarer und zeigt, dass hinter der professionellen Fassade auch ein Mensch mit eigenen Interessen steckt.
Zudem haben potenzielle Kunden dadurch die Möglichkeit sich mit Dir zu identifizieren, da sie vielleicht das selbe Hobby haben oder auch keinen Kaffee trinken.
9. Wie kann man mit Dir arbeiten?
Jetzt kommt nochmal ein Call-to-Action – also eine Handlungsaufforderung. Wie geht es jetzt weiter, wenn man mit Dir zusammenarbeiten will?
Jetzt wissen die Besucher Deiner “Über-mich-Seite”, dass Du absolut die richtige Person für eine Zusammenarbeit bist und sie an ihr Ziel bringen kannst. Gib Ihnen hier vor, was sie jetzt tun sollen. Das kann sein:
- Kennnenlerngespräch buchen
- Paket XY kaufen
- Zum Newsletter anmelden
- Dein 0€ Produkt (Freebie) runterladen
- Deinen Kurs kaufen
- Deine Dienstleistung buchen
Tipp: Biete etwas zum direkten Kauf an, für die, die jetzt schon kaufbereit sind. Und biete für alle anderen die Möglichkeit Dich vielleicht persönlich kennenzulernen indem Sie ein Kennenlerngespräch buchen können. Du kannst hier also gerne zwei CTA’s einbauen.
Hi, ich bin Sandra.
Mein Ziel ist es, Websites mit Persönlichkeit, die verkaufen zu bauen.
Unsere Persönlichkeit ist das einzige, womit wir uns von unseren Konkurrenten abheben. Und welche bessere Möglichkeit Persönlichkeit zu zeigen haben wir, als über unsere “Über-mich-Seite”? Diese Seite darf auf Deiner Website auf keinen Fall fehlen. Nutze sie strategisch, um Deine Wunschkunden zu gewinnen.
Dir ist es zu viel Deine Website allein zu bauen? Dann lass uns das gemeinsam machen. Buche Dir gern ein unverbindliches Kennlerngespräch und wir sprechen einfach mal über Dein Vorhaben 🙂
Deine Sandra