So kommst Du an gute Google Rezensionen .

Mit den Google Rezensionen hebt man sich in den Suchmaschinen Ergebnissen von anderen ab. Außerdem rankt Google Deine Website besser, je mehr und bessere Bewertungen Dein Unternehmen hat.

Deshalb ist es unglaublich wichtig, Kunden um Rezensionen zu bitten, die sie direkt als Google Bewertung abgeben.

Ich erkläre Dir, wie das geht!

Google Bewertungen WebSchuster

Warum überhaupt Rezensionen sammeln?

Google Suchmaschinen Ergebnisliste

Machen wir doch zu Beginn mal einen kleinen Test. 

Angenommen Du suchst nach einer Dienstleistung für Tierkommunikation. Du tippst also “Tierkommunikation” in die Google Suche und bekommst anschließend eine Ergebnisliste. Anhand dieser Liste wählst Du, welchen Anbieter Du Dir jetzt genauer anschaust.

Hier reagieren wir ganz automatisch auf die Sterne Bewertungen.

90% Der Leute würden jetzt zuerst “Tierkommunikation von Herz zu Herz” als erstes anschauen. Unser Gehirn bewertet nämlich innerhalb kurzer Zeit automatisch in folgender Reihenfolge:

  • Wer hat überhaupt Bewertungen?
  • Wer davon hat die besten Bewertungen?
  • Und davon dann die meisten Bewertungen?

Google Ranking.

Google belohnt außerdem unsere Website mit einem besseren Ranking, durch gut Bewertungen. 
Gutes Feedback signalisiert Google, dass Deine Dienstleistung gut ist, und deshalb vermutlich auch anderen helfen kann, die genau nach dem gleichen Thema suchen.

Google Unternehmensprofil anlegen.

Um überhaupt Rezensionen bei Google zu bekommen, brauchst Du für Dein Unternehmen ein kostenloses Google Unternehmensprofil (früher Google My Business). Hier kannst Du Dein Unternehmen präsentieren und Dinge, wie Öffnungszeiten, Link zur Website und Fotos hinterlegen. Interessenten finden so alle wichtigen Informationen gesammelt auf einen Blick.

So legst Du ein Unternehmensprofil an:

Schritt 1 - Google Konto anlegen

Voraussetzung dafür ist, dass Du ein Google Konto hast. Das kannst Du Dir ganz leicht einrichten. Klicke dazu auf diesen LINK und folge den Anweisungen unter “Konto erstellen”.

Schritt 2 - Unternehmensprofil einrichten

Anschließend kannst Du ein Unternehmensprofil einrichten. Gehe dazu auf die Website vom Google Unternehmensprofil: https://www.google.com/intl/de_de/business/
Auch hier leitet Dich Google optimal durch den Vorgang und alle Einstellungen, die Du vornehmen musst.

Google Unternehmensprofil anlegen

Um Rezensionen bitten.

Google Unternehmensprofil um Rezensionen bitten

Hast Du alles erledigt, hast Du anschließend diese Ansicht in Deinem Unternehmensprofil Dashboard. 

Hier gibt es jetzt den Button “Um Rezensionen bitten”. Dort öffnet sich dann ein Fenster, über das Du den Link kopieren oder direkt per Mail o.Ä. versenden kannst.

Wichtig zu wissen: Google Rezensionen kannst Du auch nur von denjenigen erhalten, die selbst auch ein Google Konto haben.

Schlechte Google Rezensionen löschen oder nicht?

Wie geht man mit schlechten Google Bewertungen um? Sollte man die löschen? 

Meine Empfehlung: Nein – nicht löschen, sondern angemessen damit umgehen. Mit schlechten Rezensionen professionell umgehen, zeigt den Lesern, dass Du Dich mit Kritik auseinander setzt und stets versuchst Lösungen zu finden. Wenn also mal eine schlechte Bewertung dabei ist, gehe darauf ein:

  • Antworte professionell und höflich
    Nimm Dir Zeit höflich auf negative Bewertungen zu antworten. Zeig Verständnis für das Anliegen des Kunden und biete, wenn möglich, Lösungen an.
  • Korrigiere Fehler
    Sollte die Bewertung auf einem tatsächlichen Fehler beruhen, kannst Du ihn beheben und anschließend um Korrektur der Bewertung bitten.
  • Um positive Rezensionen bitten
    Nachdem Du auf die negative Bewertung geantwortet hast, bitte zufriedene Kunden ihre Erfahrungen zu teilen, um das Gleichgewicht Deiner Rezensionen wiederherzustellen.
  • Lernmöglichkeit
    Nutze negative Bewertungen, um an Dir und Deinem Unternehmen zu arbeiten. Sie können Dir wertvolle Einblicke liefern, mit denen Du Dich verbessern kannst.

So kommst Du an echte gute Bewertungen.

Klau Dir meine Strategie ↓

Die Rezensionen, die ich von meinen Kunden erhalte, sind immer ausführlich und top bewertet.

Natürlich ist die Voraussetzung dafür, dass auch Deine Dienstleistung / Dein Angebot oder Dein Produkt die besten Bewertungen verdient haben 🙂

Die Bitte um Rezensionen habe ich ich in meinem Projektablauf automatisiert integriert. Er ist ein fester Bestandteil meiner ToDo’s.

So gehe ich vor ↓

Nach Abschluss eines Projekts bekommt jeder Kunde eine E-Mail, die ich bereits als Vorlage abgespeichert habe. Ich ersetze noch etwas Text und passe sie individuell an. Der Link direkt zu den Google Rezensionen ist darin enthalten. Außerdem sind auch direkt Fragen dabei, die ich stelle für das Feedback des Kunden. Damit erleichtere ich ihm das nachdenken, worüber er denn nun schreiben soll. Wichtig dabei: Unbedingt auch Verbesserungsvorschläge annehmen.

WebSchuster Webdesignerin

Mehr Tipps & Informationen.

Melde Dich zu meinem Newsletter an, um mehr Informationen zum Thema WordPress, Deine Website oder Deinen Social Media Auftritt zu erhalten.

Abmeldung ist selbstverständlich jederzeit möglich. E-Mail Versand erfolgt über Mailer Lite. Hinweise dazu findest Du im Datenschutz.